Narbenentstörung

Narben als Störfelder

Narbenentstörung – kleine und größere Narben können noch Monate oder sogar Jahre nach ihrem Entstehen als Störfelder unangenehme Empfindungen verursachen, es kann zu Hautrötungen und Gewebsverhärtungen kommen. Einige Narben jucken oder schmerzen bei Wetterwechsel. Große Narben können auch das darunter liegende Bindegewebe durch Verwachsungen beeinträchtigen. Oft ist der Energiefluss im Gewebe – manchmal sogar in einem ganzen Meridian – durch eine Narbe gestört bzw. blockiert.

Hier kann die Narbenentstörung durch Akupunktur oder spezielle Injektionstechniken Linderung verschaffen. Auch Homöopathie und sanfte Massagen können dazu beitragen, dass das Gewebe wieder elastischer wird und eventuelle Blockaden aufgelöst werden.

Wann ist eine Behandlung sinnvoll?

Folgende Narben habe ich behandelt und konnte oft eine Verbesserung des Narbengewebes und der Empfindungen durch Narbenentstörung erzielen:

  • Kaiserschnittnarbe
  • Narben nach Unfällen, z.B. im Gesicht
  • Narben nach der Entfernung von Leberflecken
  • Narben nach Operationen am Knie oder an der Hüfte